OnlineQuickies

Willst du dein Wissen mit einer kleinen Online-Fortbildung auffrischen? Dann bist du hier genau richtig. 

In 6UEs (3FPs) schauen wir uns verschiedene Themen gemeinsam per Zoom an. 

Damit du auch alles übersichtlich bei dir hast, macht sich eine FoBi-Box kurz vorher zu dir auf den Weg. 

Ich habe keine Schluckstörung

ICH HUSTE NUR BEIM ESSEN!

Diesen Spruch hören wir oft von Patienten in dem Anamnesegespräch, oder? Nun liegt es an uns, als Schlucktherapeuten, die Patienten aufzuklären und mit ihnen am Schlucken zu arbeiten, so dass der Patient möglichst sicher im heimischen Umfeld schlucken kann.
Aber wo fängt man an? Und woher weiß ich, was beim Schlucken schief geht ohne technische Unterstützung, wie einer FEES?

 

Diese FoBi richtet sich an alle Logos (vor allem auch Dysphagie-Frischlinge), die ihre Dysphagiepatienten im heimischen Umfeld betreuen.  

TK Management zum Kennenlernen

Du sollst TK Patienten im Hausbesuch behandeln, weißt aber gar nicht, womit du anfangen sollst? Bereiten dir Kanülen ein ungutes Gefühl, weil dich die Begriffe geblockt, ungeblockt, subglottische Absaugung und Inlay durcheinander bringen? Dann frische dein Wissen doch mit diesem kurzen Online-Seminar auf.



Presbyphagie

mit Judith Böggering

Was genau ist eine Presbyphagie und was mache ich damit, wenn jemand mit einer Presbyphagie in die Praxis kommt?