CMD-Crash

Schaut man sich die CMD mal genauer an, so fällt auf, dass viele Bereiche der Behandlung einer CMD sich mit denen eines Logopäden überschneiden. Vor allem im Bereich der funktionellen Stimmtherapie kann durch aus eine CMD mit Hauptauslöser für die stimmlichen Problematiken sein. In diesem Seminar lernen Sie wie sie eine CMD erkennen und aus logopädischer Sicht behandeln können.

 

Inhalte: 

1.     Theoretischer Teil: 

a.    Definition – Was ist eigentlich eine CMD? 

b.    Wie erkenne ich eine CMD? 

c.     Symptome und Komplikationen 

d.    Anatomischer Hintergrund 

e.     Interdisziplinäre Behandlungsmöglichkeiten bei einer CMD

2.     Praktischer Teil 

a.    Theorie und Praxis vereint anhand des Anamnese- und Befundbogens 

b.    Behandlung einer CMD im logopädischen Rahmen 

c.     Übungen, die der Patient selbstständig im Rahmen von häuslichen Übungen durchführen kann

 

Ziele: 

-        Verstehen der Zusammenhänge zwischen Kiefergelenk, Kaumuskulatur und Körperstatik 

-        Selbstständige Anamnese und logopädische Befundung einer CMD 

-        Erlernen von Behandlungsmöglichkeiten bei einer CMD 

-        Hintergrundwissen über die Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei einer CMD 

 

 

Wie viele Fortbildungpunkte gibt es für diese FoBi? 

18UE = 18FP 

 

Muss ich Vorerfahrung für diese FoBi mitbringen? 

Nein musst du nicht. Viele Teilnehmer bringen aber teils bewusst und teils unbewusst Kiefergelenksprobleme mit, also bist du ggfs. in bester Gesellschaft :) 

 

Gibt es etwas zu beachten? 

Genauso wie bei HandsLogOn arbeiten wir wieder sehr nahe am Körper und zwar nicht nur am Kiefergelenk selbst, sondern auch v.a. am Oberkörper. Und auch hier sind wir wieder sehr stark praktisch und manuell unterwegs. Sollte also Anfassen und Ausprobieren ein Hemmnis für dich sein, dann sei bitte hiermit gewarnt. 
Außerdem dürfen deine Fingernägel bitte nicht zu lang sein. 2-3mm über den Nagelrand hinweg ist eigentlich das Maximum, da wir an die Kiefergelenksmuskulatur gehen und du dort deinen Übe-Partner und spätere Patienten mit zu langen und spitzen Nägeln verletzen könntest.  

 

Muss ich was mitbringen? 

Nein, alles da, was das CMD-Crasher Herz begehren könnte.  Ggfs. kannst du dir aber ein Handtuch oder eine Decke zum drunterlegen mitbringen. 


Termine bei uns in Hamm-Rhynern


Termine bei unseren FoBi-Partnern